Clemens-Brentano-/ Overberg Realschule plus Koblenz -kooperative Realschule-

Termine – Kurzübersicht

26. Feb  bis 28. Feb 
Orientierungstage Vallendar 8a, 8b, 8c
, Ort: Haus Wasserburg
28. Feb  bis 2. Mrz 
Orientierungstage Vallendar 8d, 8e
, Ort: Haus Wasserburg
28. Feb  bis 2. Mrz 
Klassenfahrt 7c
, Ort: Speyer
7. Mrz  15:00 - 17:00 Uhr
Infotag für Eltern von Kindern mit Förderbedarf
, Ort: Diesterwegschule
15. Mrz 
Mathewettbewerb Känguru
16. Mrz 
Blockpraktikum der Klassen 8c und 8d, danach jeden Donnerstag "Praxistag" bis 13.12.18
20. Mrz  10:45 - 13:00 Uhr
Kinobesuch- Projekt 5er Klassen - vorher Unterricht
23. Mrz 
letzter Termin Antrag auf "freiwillige Wiederholung"
18. Apr  07:55 - 13:05 Uhr
Potenzialanalyse 7c und 7d
, Ort: Schule
19. Apr  07:55 - 13:05 Uhr
Potenzialanalyse 7c und 7d
, Ort: Schule
26. Apr 
"Girls/Boys-Day", Teilnahmepflicht für die Klassenstufe 7
7. Mai  bis 9. Mai 
HWK-Projekt für i-Kinder 7c/7d
11. Mai 
beweglicher Ferientag
14. Mai  bis 16. Mai 
HWK-Projekt für i-Kinder 7c/7d
23. Mai  bis 24. Mai 
HWK-Projekt i-Kinder 7c/7d
25. Mai  14:15 - 16:00 Uhr
Zeugniskonferenz Klasenstufe 6
30. Mai  10:35 - 11:20 Uhr
Zeugnisausgabe Klassenstufe 6
1. Jun 
beweglicher Ferientag
4. Jun  bis 6. Jun 
Klassenfahrt 6b
, Ort: Montabaur
15. Jun 
Schulentlassung Klassen 9c, 9d, 10a und 10b
18. Jun 
Rückgabe der Schulbücher 2017/2018
, Ort: Chemie-Raum, EG der Schule
22. Jun 
letzer Schultag, Ausgabe der Jahreszeugnisse der Stufen 5,7,8 sowie 9a, 9b und 9e
7. Aug  08:15 - 11:00 Uhr
Einschulung der 5er Klassen
4. Sep 
Job-Börse
24. Sep  bis 28. Sep 
Abschlussfahrt 10b
2. Nov 
beweglicher Ferientag

Vorlesewettbewerb: Adrian Schmitz (6a) ist Lesesieger 2017

Am Donnerstag, dem 7. 12. 2017 fand an der Clemens- Brentano-/ Overberg- Realschule plus in Koblenz der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt.               In den Wochen zuvor waren nach gezielter Vorbereitung im Deutschunterricht zunächst die besten Leserinnen und Leser der einzelnen Klassen ermittelt worden:

In der Klasse 6a  gewann  Adrian Schmitz,

Gewinner der Klasse 6b wurde Sam Ghotbi Damghani,

in der Klasse 6c entschied man sich für Kimberly Schneider,

in der Klasse 6d überzeugte Emirhan Akman durch gute Leseleistung.

In der spannenden Endrunde präsentierten die Schüler zunächst ihr Lieblingsbuch. Anschließend lasen sie einen selbst ausgewählten Ausschnitt daraus vor. Lesetechnik sowie die Interpretation ihrer Texte waren für die Ermittlung des Gewinners maßgebend.

Mit seiner Präsentation einer Textpassage aus Hans-Peter Richter „Damals war es Friedrich“ und einer guten Gestaltung eines unbekannten Textes konnte Adrian Schmitz die fünfköpfige Jury am meisten überzeugen. Als Anerkennung für seine Leistungen erhielt er eine Urkunde und einen Buchpreis.

Herzlichen Glückwunsch, Adrian!

Comments are closed.