Termine – Kurzübersicht

20. Nov 
Buß- und Bettag, evtl. Gottesdienst (8.00 Uhr) für evang. Schüler/innen
21. Nov  10:30 - 13:05 Uhr
Schulkino 7b
21. Nov  11:00 - 13:05 Uhr
Schulkino 7c
, Ort: Odeon Koblenz
22. Nov  10:30 - 13:05 Uhr
Schulkino 8c
25. Nov  11:30 - 13:00 Uhr
Vorlesewettbewerb der 6.Klassen
29. Nov 
Elternsprechtag (ganztags)
10. Dez 
Infoabend Klassen 10: „Sek I-Abschluss – was dann?“
23. Dez 
Beginn der Weihnachtsferien
6. Jan 
letzter Tag der Weihnachtsferien
14. Jan 
Info-Abend für Grundschuleltern (Beginn: 17.00 Uhr)
28. Jan 
Präsentation des Praxistages
29. Jan  bis 31. Jan 
Methodentrainingstage
31. Jan 
Ausgabe der Halbjahreszeugnisse
3. Feb  bis 5. Feb 
Besinnungstage 7c+7d
5. Feb  bis 7. Feb 
Besinnungstage 7a+7b
17. Feb  bis 21. Feb 
Winterferien
24. Feb 
frei, beweglicher Ferientag (Rosenmontag)
25. Feb 
frei, beweglicher Ferientag (Fastnachtsdienstag)
2. Mrz  bis 4. Mrz 
Besinnungstage in Vallendar 8c und 8d
4. Mrz  bis 6. Mrz 
Besinnungstage in Vallendar 8a und 8b
9. Mrz  bis 20. Mrz 
zwei Wochen Blockpraktikum Praxistag 8c und 8d
11. Mrz  bis 13. Mrz 
Klassenfahrt 6c
, Ort: Jugendherberge Mayen
16. Mrz  bis 18. Mrz 
Klassenfahrt 6d
19. Mrz 
Beginn des Praxistages
26. Mrz 
„Girls und Boys-Day“
27. Mrz 
Elternsprechtag
6. Apr  bis 8. Apr 
frei, beweglicher Ferientag
9. Apr  bis 19. Apr 
Osterferien
1. Mai 
frei (Maifeiertag 1. Mai)

Förderverein der Clemens-Brentano-/ Overberg Realschule plus Koblenz e.V.

 

Der Vorstand des Fördervereins der Clemens-Brentano-/ Overberg Realschule plus Koblenz e.V.besteht aus 6-8 Personen, die alle 2 Jahre von der Vollversammlung aller Mitglieder neu gewählt werden.

Für den Zeitraum 2016-2017:

1. Vorsitzende: Marion Herrmann
2. Vorsitzende: Lidia Rielke
Schatzmeisterin: Nicole Weiß-Urbach
Schriftführer: Peter Normann
Beisitzer: Waltraud Daum, Claudia Hümmerich und Melanie Haen (beide nicht auf dem Bild)

Foerderverein_Vorstand_2015

von links: Peter Normann, Marion Herrmann, Manuela Oliveri (Schulelternsprecherin), Claudia Hümmerich und Nicole Weiß-Urbach

UNSERE ZIELE:

Der Förderverin der Clemens- Brentano Realschule unterstützt die Schule bei der Erfüllung ihres Lehrauftrages.

Wir leisten finanzielle Hilfe bei Anschaffung von Lehr- und Lernmaterialien. Beides belebt die Unterrichtsgestaltung und fördert erfolgreiches Lernen. Darüber hinaus werden Schulveranstaltungen wie Klassenfahrten sowie Projekte, die den Schülern unmittelbar zugute kommen, vom Förderkreis gefördert.

Wir nehmen dem Schulträger natürlich keine Pflichtaufgaben ab. Wir unterstützen und fördern ausschließlich zusätzliche Vorhaben, die von großer Bedeutung für die Gestaltung des Schullebens und die Entwicklung unserer Kinder sind.

Unser Förderverein arbeitet eng mit dem Elternbeirat der Schule zusammen.

Werden Sie Mitglied im Förderverein der Clemens- Brentano Realschule Koblenz.

Der Förderverein ist durch das Finanzamt Koblenz berechtigt, für Spenden- und Mitgliedsbeiträge Spendenbescheinigungen auszustellen.

UNSERE PROJEKTE:

Um einen Einblick in unsere Projekte zu geben, möchten wir Ihnen hier gerne einige Beispiele aufzählen:

– für den Pausenhof konnten mehrere Tischtennisplatten und Sitzbänke angeschafft werden
– an einer Außenwand des Schulgebäudes wurde eine Kletterwand errichtet
– größere Monitore für Schulveranstaltungen wurden gestellt
– die anstehende Renovierung des Schülercafes werden wir mit neuen Möbeln unterstützen
– eine Reparatur des Flügels wurde notwendig, und konnte übernommen werden
– eine echte Hilfe im Unterricht ist auch die Laborspülmaschine für den Chemieunterricht
– Zuschuss für die Ausstattung des Leseraumes
– Übernahme der Kosten für ein Ruderboot
– Anschaffung einer Digital-Kamera, sowie Globen und Landkarten
– mehrere Mikroskope konnten mit unserer Unterstützung angeschafft werden
– ebenso, wie viele kleinere, nützliche Dinge und Materialien die den Unterricht anschaulicher und erlebenswerter für unsere Kinder machen
– die Unterstützung bei Klassenfahrten ist eine sehr wichtige Hilfe,
vielen Kindern war eine Teilnahme an Klassenfahrten nur durch die Hilfe des Förderkreises möglich
– Schüler/innen, die sich durch ein besonderes soziales Engagement während ihrer Schulzeit ausgezeichnet haben, dürfen zum Schuljahresende an der Segelfreizeit der Segel AG teilnehmen. Diese „Belohnung“ wird selbstverständlich auch von uns unterstützt.
– ein besonderer Beitrag ist auch das Suchen und Betreuen von Sponsoren, die z.Bsp. die Finanzierung des Hausaufgabenheftes der Schule unterstützen.
– und natürlich informieren wir in regelmäßigen Abständen unsere Schüler und Mitglieder in Anschreiben über unsere Arbeit

UNSERE MITGLIEDER

Der im Jahre 1972 gegründete Förderkreis unserer Schule ist eine Gemeinschaft von Eltern, Lehrerinnen, Lehrern und Schulleitung und zählt  mehr als 100 Mitglieder. Er ist als gemeinnützig anerkannt und von der Körperschaftssteuer befreit.

Mit einem geringen jährlichen Beitrag kann eine große Gemeinschaft viel Gutes für unsere Kinder ermöglichen.

Unterstützen Sie die Arbeit des Fördervereins und der Schule, durch aktive Mitarbeit, durch Mitgliedschaft im Förderverein oder durch Spenden.

Wenn Sie sich für unsere Arbeit interessieren, oder Fragen haben, stehen Ihnen die Mitglieder des Vorstandes oder die Schulleitung jederzeit gerne bereit.

Aktuelles Informationsmaterial zum Download:

Flyer_2013_2014

Beitrittserklärung herunterladen:

Beitrittserklärung zum Förderkreis der CBORS+

Aus dem Archiv:

Waltraud Daum bleibt Vorsitzende

Förderkreis der Clemens-Brentano-Realschule traf sich zur Jahreshauptversammlung

 

-AS-Koblenz. Waltraud Daum leitet auch weiterhin die Geschicke des Förderkreises der Clemens-Brentano-Realschule. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung, die jetzt in der Schule stattfand, wurde sie in ihrem Amt als 1. Vorsitzende bestätigt.

Waltraud Daum hatte die Versammlung auch eröffnet. In ihrem Jahresbericht beleuchtete sie Aktivitäten des Förderkreises. Im vergangenen Jahr unterstützte der Verein wieder zahlreiche schulische Projekte, u.a. Anschaffungen einzelner Fachbereiche und Studienfahrten. „Auf diese Weise konnten wir die schulische Arbeit weiter voranbringen“, stellte sie fest und leitete über zum Kassenbericht. Kassiererin Dagmar Kranz gab einen Überblick über die derzeitige finanzielle Situation des Förderkreises. Susanne Mengen, die die Kasse gemeinsam mit Silvia Dhein geprüft hatte, lobte die einwandfreie Kassenführung und beantragte Entlastung des Gesamtvorstandes. Nachdem diesem Antrag einstimmig stattgegeben worden war, mussten verschiedene Vorstandsämter neu besetzt werden. Hierzu wurde Gernot Weber zum Wahlleiter gewählt. Er nutzte die Gelegenheit, um sich beim bisherigen Vorstand für die im abgelaufenen Geschäftsjahr geleistete Arbeit zu bedanken. Für ein weiteres Jahr zur 1. Vorsitzende gewählt wurde Waltraud Daum. Ihr zur Seite stehen im kommenden Vereinsjahr Dagmar Kranz als Kassiererin, Christiane Jakoby als Schriftführerin sowie Lidia Lielke, Bernd Castell und Gernot Weber als Beisitzer. Die Kasse wird im kommenden Jahr von Silvia Dhein und Peter Normann geprüft.

Im weiteren Verlauf der Zusammenkunft wurden künftige Aktivitäten des Förderkreises besprochen. So werden sich die Förderer aktiv an den Feierlichkeiten zum 50jährigen Jubiläum der Clemens-Brentano-Realschule beteiligen. Am 30. Mai, wenn die Schule ihren „Tag der offenen Tür“ veranstaltet und Interessierte zum Besuch einlädt, wird der Förderkreis mit einem Getränkestand vertreten sein. Den Kennenlernnachmittag der künftigen Fünftklässler Anfang Juli werden die Förderer ebenfalls mitgestalten.