Termine – Kurzübersicht

26. Feb  bis 28. Feb 
Orientierungstage Vallendar 8a, 8b, 8c
, Ort: Haus Wasserburg
28. Feb  bis 2. Mrz 
Orientierungstage Vallendar 8d, 8e
, Ort: Haus Wasserburg
28. Feb  bis 2. Mrz 
Klassenfahrt 7c
, Ort: Speyer
7. Mrz  15:00 - 17:00 Uhr
Infotag für Eltern von Kindern mit Förderbedarf
, Ort: Diesterwegschule
15. Mrz 
Mathewettbewerb Känguru
16. Mrz 
Blockpraktikum der Klassen 8c und 8d, danach jeden Donnerstag "Praxistag" bis 13.12.18
20. Mrz  10:45 - 13:00 Uhr
Kinobesuch- Projekt 5er Klassen - vorher Unterricht
23. Mrz 
letzter Termin Antrag auf "freiwillige Wiederholung"
18. Apr  07:55 - 13:05 Uhr
Potenzialanalyse 7c und 7d
, Ort: Schule
19. Apr  07:55 - 13:05 Uhr
Potenzialanalyse 7c und 7d
, Ort: Schule
26. Apr 
"Girls/Boys-Day", Teilnahmepflicht für die Klassenstufe 7
7. Mai  bis 9. Mai 
HWK-Projekt für i-Kinder 7c/7d
11. Mai 
beweglicher Ferientag
14. Mai  bis 16. Mai 
HWK-Projekt für i-Kinder 7c/7d
23. Mai  bis 24. Mai 
HWK-Projekt i-Kinder 7c/7d
25. Mai  14:15 - 16:00 Uhr
Zeugniskonferenz Klasenstufe 6
30. Mai  10:35 - 11:20 Uhr
Zeugnisausgabe Klassenstufe 6
1. Jun 
beweglicher Ferientag
4. Jun  bis 6. Jun 
Klassenfahrt 6b
, Ort: Montabaur
15. Jun 
Schulentlassung Klassen 9c, 9d, 10a und 10b
18. Jun 
Rückgabe der Schulbücher 2017/2018
, Ort: Chemie-Raum, EG der Schule
22. Jun 
letzer Schultag, Ausgabe der Jahreszeugnisse der Stufen 5,7,8 sowie 9a, 9b und 9e
7. Aug  08:15 - 11:00 Uhr
Einschulung der 5er Klassen
4. Sep 
Job-Börse
24. Sep  bis 28. Sep 
Abschlussfahrt 10b
2. Nov 
beweglicher Ferientag

Schulprofil

 

Die CBORS+ ( in der Koblenzer Altstadt) ist seit 2010 der Zusammenschluss der ehemaligen CB- Realschule in der Weissergasse und der Overberg Schwerpunkt-Hauptschule in der Goldgrube. Beide Schulen verfügen zusammen über eine weit über 100 Jahre währende Erfahrung in der Bildung und Ausbildung von Jugendlichen.

 Die Leitbilder der beiden Schulen wurden 2012 zu dem Motto

 

Vielfalt leben und gemeinsam lernen

zusammengeführt.

 Zurzeit werden an beiden Standorten etwa 640 Schülerinnen und Schüler von ca. 60 Lehrerinnen und Lehrern, von denen 4 im Studienseminar in der Lehrerausbildung tätig sind, im üblichen Fächerkanon unterrichtet. Die Schule leitet Herr Achim Schmitz, der von einem Team aus 2 Stellvertretern und 1 pädagogischen Koordinatorin unterstützt wird. Die Sekretärinnen und die Hausmeister entlasten die Leitung bei der Organisation und Durchführung eines geordneten Ablaufs des schulischen Alltags. Die Schüler stammen vorwiegend aus Koblenz, verfügen oft über einen multikulturellen Hintergrund.

 Unsere Kinder kommen aus über 30 Grundschulen. Durch eine Reihe von Initiativen und Projekten, wie Infoabende, Kennenlernnachmittage, Einführungswoche und die Broschüre “Meine neue Schule“ erleichtern wir unseren Neulingen den Übergang zur weiterführenden Schule. Übergabegespräche unserer Klassenleitungen mit den maßgeblichen abgebenden Grundschulen sind für uns selbstverständlich.

 Nach einer zweijährigen Orientierungsphase steht eine vorläufige Entscheidung über die Schullaufbahn an. In unserem kooperativen System werden nun Berufsreife- und Realschulklassen eingerichtet. Intensive Elterninformation und –beratung, Förderungen und der Grundsatz der Durchlässigkeit sollen bis zur bis zur 9. Jahrgangsstufe Übergänge in den Realschulzweig erleichtern.

 In den vergangenen Jahren haben unsere Realschüler (oder SchülerInnen des 10. Schuljahres) neben dem Eintritt in ein Ausbildungsverhältnis überwiegend den Übergang in die Oberstufe eines (beruflichen) Gymnasiums geschafft.

Eine Besonderheit unserer Schule ist die Möglichkeit, schon in der 5. Klasse mit Französisch als 1. Fremdsprache zu beginnen. Neben den Standardfächern werden die allgemeinen Wahlpflichtfächer Französisch, WuV, TuN, und IB angeboten. Als schulspezifische Wahlpflichtfächer haben wir neben der Berufsorientierung Sport und Gesundheit, Medien und Kunst und Informatische Bildung im Angebot.

 Auch ist eine Reihe von Fördermöglichkeiten vorgesehen, die individuelle Förderungen erlauben. Als Schwerpunktschule ist die ergänzende Begleitung im Unterricht durch Förderschullehrer selbstverständlich.

Am Nachmittag besteht neben der Teilnahme an der Hausaufgabenbetreuung auch das Angebot einer breiten Palette von Arbeitsgemeinschaften. Nicht nur wegen der günstigen Lage der Schule werden zahlreiche Kooperationen mit städtischen und anderen öffentlichen Einrichtungen innerhalb und außerhalb des regulären Unterrichts gepflegt.

Wir sind Medienkompetenzschule, führen eine jährliche Jobbörse durch, die Berufsreifeklassen absolvieren seit Jahren den Praxistag, mit der Partnerschule kommt es regelmäßig zum Schüleraustausch, unser schuleigenes Ruderboot steht der AG zur Verfügung und wir nehmen regelmäßig an unterschiedlichsten Projekten teil:  Kaenguru in Mathe, DELF in Französisch (Gewinnerin letzten Jahres), Börsenspiel der Sparkasse, EVM-Kochwettbewerb, Mobiles Planetarium, Ada Lovelace sind Beispiele dieser Projekte.

Was uns sonst noch alles wichtig ist, entnehmen Sie bitte dem Leitbild und ganz konkret dem Programm unserer Schule.