Termine – Kurzübersicht

19. Aug  bis 30. Aug 
HWK-Praktikumswochen I-Schüler Klasse 8c n. 8d
22. Aug 
Praxistag 9c und 9d
29. Aug 
Praxistag 9c und 9d
5. Sep 
Praxistag 9c und 9d
12. Sep 
Praxistag 9c und 9d
19. Sep 
Praxistag 9c und 9d
26. Sep 
Praxistag 9c und 9d
3. Okt 
Praxistag 9c und 9d
10. Okt 
Praxistag 9c und 9d
17. Okt 
Praxistag 9c und 9d
23. Okt  bis 25. Okt 
Klassenfahrt 6b
, Ort: Bingen, Jugendherberge
24. Okt 
Praxistag 9c und 9d
7. Nov 
Praxistag 9c und 9d
14. Nov 
Praxistag 9c und 9d
21. Nov 
Praxistag 9c und 9d
28. Nov 
Praxistag 9c und 9d
5. Dez 
Praxistag 9c und 9d
12. Dez 
Praxistag 9c und 9d
19. Dez 
Praxistag 9c und 9d
24. Feb 
beweglicher Ferientag
25. Feb 
beweglicher Ferientag
2. Mrz  bis 4. Mrz 
Orientierungstage Vallendar Kl. 8c, 8d
4. Mrz  bis 6. Mrz 
Orientierungstage Vallendar 8a, 8b
6. Apr  bis 8. Apr 
beweglicher Ferientag
24. Apr 
Beginn Ramadan
22. Mai 
beweglicher Ferientag
24. Mai 
Islamischer Feiertag/Ramadanfest
31. Jul 
Islamischer Feiertag/Opferfest

Gewaltprävention

Projekte zur Gewaltprävention

Klasse 7:

„Gewalt in der Schule“

In Zusammenarbeit mit Polizeibeamten des Kriminalkomissariats K15 werden die Schüler in Gesprächsrunden über Formen und Folgen von Gewalt aufgeklärt. Aktuelle Probleme werden in die Thematik eingebunden.

Ab Klasse 7: Streitschlichterausbildung (siehe unten)

Klasse 8:

Besinnungstage im Haus Wasserburg des Paillotiner-Ordens:

Dieser dreitägige Aufenthalt der Klassen soll die Klassengemeinschaft stärken und die sozialen Kompetenzen der Schüler vertiefen. Das Stärken dieser Fähigkeiten – das Selbstbewusstsein jedes einzelnen Schülers und gleichwohl ein Bewusstsein für die Gemeinschaft sind für die Suchtprävention wesentlich.

Klasse 9:

„Wer nichts tut macht mit“

Dieses Projekt beschäftigt sich mit dem Thema Zivilcourage. Anhand filmischen Materials erarbeiten Polizeibeamte des Kriminalkommissariats gemeinsam mit den Schülern Verhaltensalternativen.

 

Darüber hinaus werden aktuelle Angebote wie Theaterstücke oder Kinovorführungen zum Thema Gewalt wahrgenommen

 

Elterninformationsabende

z.B.   Gesprächsleitfaden zum Thema Alkohol

Computerspielsucht

 

 

 

 

Alle Artikel zum Thema

 

Schulisches Konzept der Streitschlichtung

Schulische Streitschlichtung hat die nachhaltige Verbesserung des Schulklimas und der Umgangsformen an der Schule zum Ziel, die durch Vermeidung oder Deeskalation alltäglicher Konflikte im gegenseitigen Einvernehmen und durch Schüler erreicht werden soll.

Diese Form der Gewaltprävention unterstützt das soziale Lernen der Schüler in mehrfacher Hinsicht. Soziale Fähigkeiten und Kompetenzen stärken das Selbstwertgefühl der Schüler, sodass Gewalt- bzw. Aggressionsbereitschaft in positive Handlungen umgewandelt werden können. Darüber hinaus wird das aktive  Zuhören und gegenseitige Verstehen geschult. Auf die Bedeutung des gesprochenen Wortes wird geachtet und damit verbundene Gefühle wahrgenommen, sodass eine gewaltfreie und konstruktive Kommunikation ermöglicht wird und vorschnelle Schlussfolgerungen vermieden werden. Die Ausbildung des Einfühlungsvermögens kann die Entstehung von Vorurteilen verhindern und fördert die Fähigkeit,  neben der eigenen Sichtweise auch diejenige  anderer Menschen zu berücksichtigen. Vorurteile können zu Gewaltbereitschaft führen, daher ist deren Abbau durch sachliche Auseinandersetzung, behutsame Kontakte sowie die Begegnung mit anders denkenden Menschen wichtig. Die gemeinsame und freiwillige Suche nach Lösungen für einen Konflikt fördert gegenseitige Wertschätzung, Unvoreingenommenheit und Vertraulichkeit.