Termine – Kurzübersicht

26. Apr 
Praxistag 8d und 8e
26. Apr 
"Girls/Boys-Day", Teilnahmepflicht für die Klassenstufe 7
3. Mai 
Praxistag 8d und 8e
7. Mai  bis 9. Mai 
HWK-Projekt für i-Kinder 7c/7d
8. Mai 
Projekt 8d "Knigge im Job"
9. Mai 
Projekt 8e "Knigge im Job"
11. Mai 
beweglicher Ferientag
14. Mai  bis 16. Mai 
HWK-Projekt für i-Kinder 7c/7d
16. Mai 
Sportfest
16. Mai  19:00 - 21:00 Uhr
Infoabend "Betriebspraktikum" für 8a, 8b und 8c
17. Mai 
Praxistag 8d und 8e
23. Mai  bis 24. Mai 
HWK-Projekt i-Kinder 7c/7d
24. Mai 
Praxistag 8d und 8e
30. Mai  10:35 - 11:20 Uhr
Zeugnisausgabe Klassenstufe 6
1. Jun 
beweglicher Ferientag
4. Jun  bis 6. Jun 
Klassenfahrt 6b
, Ort: Montabaur
7. Jun 
Praxistag 8d und 8e
12. Jun 
Wandertag
14. Jun 
Praxistag 8d und 8e
15. Jun 
Schulentlassung Klassen 9c, 9d, 10a und 10b
18. Jun 
Rückgabe der Schulbücher 2017/2018
, Ort: Chemie-Raum, EG der Schule
18. Jun  16:00 - 18:00 Uhr
Kennenlern-Nachmittag neue Klassen 5
21. Jun 
Praxistag 8d und 8e
22. Jun 
letzer Schultag, Ausgabe der Jahreszeugnisse der Stufen 5,7,8 sowie 9a, 9b und 9e
7. Aug  08:15 - 11:00 Uhr
Einschulung der 5er Klassen
9. Aug 
Praxistag 8d und 8e
16. Aug 
Praxistag 8d und 8e
23. Aug 
Praxistag 8d und 8e
30. Aug 
Praxistag 8d und 8e
4. Sep 
Job-Börse
6. Sep 
Praxistag 8d und 8e
13. Sep 
Praxistag 8d und 8e
20. Sep 
Praxistag 8d und 8e
24. Sep  bis 28. Sep 
Abschlussfahrt 10b
27. Sep 
Praxistag 8d und 8e
4. Okt 
Praxistag 8d und 8e
11. Okt 
Praxistag 8d und 8e
18. Okt 
Praxistag 8d und 8e
25. Okt 
Praxistag 8d und 8e
1. Nov 
Praxistag 8d und 8e
2. Nov 
beweglicher Ferientag
8. Nov 
Praxistag 8d und 8e
15. Nov 
Praxistag 8d und 8e
22. Nov 
Praxistag 8d und 8e
29. Nov 
Praxistag 8d und 8e
6. Dez 
Praxistag 8d und 8e
13. Dez 
Praxistag 8d und 8e
4. Mrz 
beweglicher Ferientag
5. Mrz 
beweglicher Ferientag
18. Apr 
beweglicher Ferientag

Gewaltprävention

Projekte zur Gewaltprävention

Klasse 7:

„Gewalt in der Schule“

In Zusammenarbeit mit Polizeibeamten des Kriminalkomissariats K15 werden die Schüler in Gesprächsrunden über Formen und Folgen von Gewalt aufgeklärt. Aktuelle Probleme werden in die Thematik eingebunden.

Ab Klasse 7: Streitschlichterausbildung (siehe unten)

Klasse 8:

Besinnungstage im Haus Wasserburg des Paillotiner-Ordens:

Dieser dreitägige Aufenthalt der Klassen soll die Klassengemeinschaft stärken und die sozialen Kompetenzen der Schüler vertiefen. Das Stärken dieser Fähigkeiten – das Selbstbewusstsein jedes einzelnen Schülers und gleichwohl ein Bewusstsein für die Gemeinschaft sind für die Suchtprävention wesentlich.

Klasse 9:

„Wer nichts tut macht mit“

Dieses Projekt beschäftigt sich mit dem Thema Zivilcourage. Anhand filmischen Materials erarbeiten Polizeibeamte des Kriminalkommissariats gemeinsam mit den Schülern Verhaltensalternativen.

 

Darüber hinaus werden aktuelle Angebote wie Theaterstücke oder Kinovorführungen zum Thema Gewalt wahrgenommen

 

Elterninformationsabende

z.B.   Gesprächsleitfaden zum Thema Alkohol

Computerspielsucht

 

 

 

 

Alle Artikel zum Thema

 

Schulisches Konzept der Streitschlichtung

Schulische Streitschlichtung hat die nachhaltige Verbesserung des Schulklimas und der Umgangsformen an der Schule zum Ziel, die durch Vermeidung oder Deeskalation alltäglicher Konflikte im gegenseitigen Einvernehmen und durch Schüler erreicht werden soll.

Diese Form der Gewaltprävention unterstützt das soziale Lernen der Schüler in mehrfacher Hinsicht. Soziale Fähigkeiten und Kompetenzen stärken das Selbstwertgefühl der Schüler, sodass Gewalt- bzw. Aggressionsbereitschaft in positive Handlungen umgewandelt werden können. Darüber hinaus wird das aktive  Zuhören und gegenseitige Verstehen geschult. Auf die Bedeutung des gesprochenen Wortes wird geachtet und damit verbundene Gefühle wahrgenommen, sodass eine gewaltfreie und konstruktive Kommunikation ermöglicht wird und vorschnelle Schlussfolgerungen vermieden werden. Die Ausbildung des Einfühlungsvermögens kann die Entstehung von Vorurteilen verhindern und fördert die Fähigkeit,  neben der eigenen Sichtweise auch diejenige  anderer Menschen zu berücksichtigen. Vorurteile können zu Gewaltbereitschaft führen, daher ist deren Abbau durch sachliche Auseinandersetzung, behutsame Kontakte sowie die Begegnung mit anders denkenden Menschen wichtig. Die gemeinsame und freiwillige Suche nach Lösungen für einen Konflikt fördert gegenseitige Wertschätzung, Unvoreingenommenheit und Vertraulichkeit.