Termine – Kurzübersicht

10. Dez 
Infoabend Klassen 10: „Sek I-Abschluss – was dann?“
23. Dez 
Beginn der Weihnachtsferien
6. Jan 
letzter Tag der Weihnachtsferien
14. Jan 
Info-Abend für Grundschuleltern (Beginn: 17.00 Uhr)
28. Jan 
Präsentation des Praxistages
29. Jan  bis 31. Jan 
Methodentrainingstage
31. Jan 
Ausgabe der Halbjahreszeugnisse
3. Feb  bis 5. Feb 
Besinnungstage 7c+7d
5. Feb  bis 7. Feb 
Besinnungstage 7a+7b
17. Feb  bis 21. Feb 
Winterferien
24. Feb 
frei, beweglicher Ferientag (Rosenmontag)
25. Feb 
frei, beweglicher Ferientag (Fastnachtsdienstag)
2. Mrz  bis 4. Mrz 
Besinnungstage in Vallendar 8c und 8d
4. Mrz  bis 6. Mrz 
Besinnungstage in Vallendar 8a und 8b
9. Mrz  bis 20. Mrz 
zwei Wochen Blockpraktikum Praxistag 8c und 8d
11. Mrz  bis 13. Mrz 
Klassenfahrt 6c
, Ort: Jugendherberge Mayen
16. Mrz  bis 18. Mrz 
Klassenfahrt 6d
19. Mrz 
Beginn des Praxistages
26. Mrz 
„Girls und Boys-Day“
27. Mrz 
Elternsprechtag
6. Apr  bis 8. Apr 
frei, beweglicher Ferientag
9. Apr  bis 19. Apr 
Osterferien
1. Mai 
frei (Maifeiertag 1. Mai)
26. Mai 
ab 19 Uhr Elternabend für Klassen 8a, und 8b „Informationen zum Betriebspraktikum in der Klassenstufe 9“
26. Mai 
Sportfest auf „Schmitzers Wiese“
1. Jun 
frei, Pfingstmontag

Gewaltprävention

Projekte zur Gewaltprävention

Klasse 7:

„Gewalt in der Schule“

In Zusammenarbeit mit Polizeibeamten des Kriminalkomissariats K15 werden die Schüler in Gesprächsrunden über Formen und Folgen von Gewalt aufgeklärt. Aktuelle Probleme werden in die Thematik eingebunden.

Ab Klasse 7: Streitschlichterausbildung (siehe unten)

Klasse 8:

Besinnungstage im Haus Wasserburg des Paillotiner-Ordens:

Dieser dreitägige Aufenthalt der Klassen soll die Klassengemeinschaft stärken und die sozialen Kompetenzen der Schüler vertiefen. Das Stärken dieser Fähigkeiten – das Selbstbewusstsein jedes einzelnen Schülers und gleichwohl ein Bewusstsein für die Gemeinschaft sind für die Suchtprävention wesentlich.

Klasse 9:

„Wer nichts tut macht mit“

Dieses Projekt beschäftigt sich mit dem Thema Zivilcourage. Anhand filmischen Materials erarbeiten Polizeibeamte des Kriminalkommissariats gemeinsam mit den Schülern Verhaltensalternativen.

 

Darüber hinaus werden aktuelle Angebote wie Theaterstücke oder Kinovorführungen zum Thema Gewalt wahrgenommen

 

Elterninformationsabende

z.B.   Gesprächsleitfaden zum Thema Alkohol

Computerspielsucht

 

 

 

 

Alle Artikel zum Thema

 

Schulisches Konzept der Streitschlichtung

Schulische Streitschlichtung hat die nachhaltige Verbesserung des Schulklimas und der Umgangsformen an der Schule zum Ziel, die durch Vermeidung oder Deeskalation alltäglicher Konflikte im gegenseitigen Einvernehmen und durch Schüler erreicht werden soll.

Diese Form der Gewaltprävention unterstützt das soziale Lernen der Schüler in mehrfacher Hinsicht. Soziale Fähigkeiten und Kompetenzen stärken das Selbstwertgefühl der Schüler, sodass Gewalt- bzw. Aggressionsbereitschaft in positive Handlungen umgewandelt werden können. Darüber hinaus wird das aktive  Zuhören und gegenseitige Verstehen geschult. Auf die Bedeutung des gesprochenen Wortes wird geachtet und damit verbundene Gefühle wahrgenommen, sodass eine gewaltfreie und konstruktive Kommunikation ermöglicht wird und vorschnelle Schlussfolgerungen vermieden werden. Die Ausbildung des Einfühlungsvermögens kann die Entstehung von Vorurteilen verhindern und fördert die Fähigkeit,  neben der eigenen Sichtweise auch diejenige  anderer Menschen zu berücksichtigen. Vorurteile können zu Gewaltbereitschaft führen, daher ist deren Abbau durch sachliche Auseinandersetzung, behutsame Kontakte sowie die Begegnung mit anders denkenden Menschen wichtig. Die gemeinsame und freiwillige Suche nach Lösungen für einen Konflikt fördert gegenseitige Wertschätzung, Unvoreingenommenheit und Vertraulichkeit.